Startseite
Notariat
Arbeitsrecht
Verkehrsrecht
Mietrecht
Kaufrecht
Forderungseinzug
Stellenausschreibung
Kontakt
Impressum
Blog
 

                                       ARBEITSRECHT


Das Arbeitsrecht regelt die Rechtsbeziehungen zwischen Arbeitgebern und Arbeitnehmern, aber auch das Koalitionsrecht, d.h. die Berechtigung, tariffähige Parteien (Arbeitgeberverbände und Gewerkschaften) zu gründen und zu unterhalten, sowie deren Verhältnis zueinander.

Danach wird das Arbeitsrecht auch klassisch in das Individualarbeitsrecht (regelt die Beziehungen zwischen dem einzelnen Arbeitgeber und Arbeitnehmer) und das Kollektivarbeitsrecht (regelt die Beziehungen zwischen Gewerkschaften und Betriebsräten auf Arbeitnehmerseite und Arbeitgeberverbänden und Arbeitgebern auf der anderen Seite) eingeteilt.

Entsprechend umfangreich sind die Möglichkeiten, im Arbeitsrecht tätig zu werden, wobei ich meine Mandanten vor allem in folgenden Bereichen unterstütze:

-   Verhandlung und Gestaltung von Arbeitsverträgen
    (auch befristete oder außertarifliche)
-   Geltendmachung von Rechten aus dem Arbeitsvertrag
-   Maßnahmen bei Störungen im Arbeitsverhältnis, z.B. Abmahnung, Versetzung,
    Änderungskündigung etc.    
-   Beendigung von Arbeitsverhältnissen, z.B. durch Kündigung oder
    Aufhebungsvereinbarung

sowie

-   Planung und Umsetzung arbeitsrechtlicher Vorgaben bei Betriebsänderungen, z.B. bei
    kompletten oder teilweisen Betriebsübergängen oder Stilllegungen
-   Planung und Umsetzung von Arbeitszeit- und Vergütungsmodellen
-   Planung und Umsetzung von Personalanpassungsmaßnahmen
-   Verhandlung und Ausarbeitung von Betriebsvereinbarungen

und

-   Verhandlung und Ausgestaltung aber auch Abwicklung von Dienstverträgen für
    Geschäftsführer und Vorstände

In diesen und weiteren arbeitsrechtlichen Bereichen einschließlich der sozialversicherungsrechtlichen Aspekte bin ich für meine Mandanten tätig.

Über die Beratung hinausgehend biete ich für Arbeitgeber oder deren Mitarbeiter im Personalbereich Seminare und Schulungen zu arbeitsrechtlichen Themen an - bei Bedarf auch inhouse, sprechen Sie mich gerne an.

Unter

http://www.regenta-verlag.de/wirtschaftsmagazin/kreis-segeberg/rechtsanwalt-michael-berger

veröffentliche ich in regelmäßigen Abständen Artikel zu wiederkehrenden arbeitsrechtlichen Themen aus meiner praktischen Tätigkeit.